Startseite

Rückblick Rubigen – Thun-Süd

Rückblick Rubigen – Thun-Süd

Die Autobahn A6 zwischen Rubigen und Thun-Süd wurde von 2015 bis 2022 gesamterneuert. Erste Teil­projekte wurde aber aus Sicher­heits­gründen oder auf Grund des schlechten bau­lichen Zu­standes bereits 2013 oder 2014 erneuert.

Planung, vorgezogene Massnahmen

Die Planungs­arbeiten zur Erneuerung der A6 Rubigen – Thun – Spiez begannen bereits 2009. Die letzten grösseren Objekte wurden 2017 genehmigt.

Aus Sicher­heits­gründen wurde bereits 2013 zwischen Thun-Süd und Spiez über der Beton­fahr­bahn ein Hoch­belag eingebaut. Damit konnten gefähr­liche Blow-Ups vermieden werden, also Höhen­versätze zwischen den Beton­platten, und die Unterhalts­kosten deut­lich gesenkt werden. Im Interesse der Tunnel­sicherheit wurde zudem der Simmen­fluh­tunnel mit einem Flucht­stollen nachgerüstet. Die Erneuerung der Autobahn­brücke über die Aare wurde auf Grund des schlechten bau­lichen Zustandes vorgezogen.

 Terminprogramm Planung und vorgezogene Massnahmen

Erneuerung Strecke

Die Erneuerung des Trassees erfolgte jeweils in rund 5 km langen Abschnitten. Dazwischen lagen Baujahre, während denen aufwändige Arbeiten an Anschlüssen, Zubringern und vor allem am Allmendtunnel ausgeführt wurden.

 Terminprogramm Erneuerung offene Strecke

Anschlüsse und Zubringer

Im Rahmen der Gesamterneuerung wurden auch alle Autobahnanschlüsse erneuert und optimiert. Bei den Anschlüssen Rubigen und Thun Nord konnten für den Fuss- und Veloverkehr deutliche Verbesserungen erzielt werden. Die Zubringer Kiesen und Steffisburg wurden ebenfalls erneuert.

 Terminprogramm Erneuerung Anschlüsse und Zubringer

Wichtige Einzelprojekte

Das wichtigste Einzelprojekt war die Erneuerung des Allmendtunnels. Im Rahmen der Sanierung wurde der Tunnel von innen her verstärkt und das Lichtraum­profil durch die Absenkung des Bodens erhöht. Die Betriebs- und Sicherheits­anlagen wurden ersetzt. Um den Verkehr auch während der Sanierung bewältigen zu können, wurden die beiden Fahr­spuren in Richtung Spiez über einen provisorischen Verkehrs­korridor auf der Allmend umgeleitet.

Auch bezüglich Biodiversität, Hochwasser- und Gewässerschutz wurden diverse Massnahmen umgesetzt, wie die Wildtierquerung, der Hochwasserschutz an der Rotache und die Grundwasserschutzwanne bei Kiesen. Bei den Anschlüssen Rubigen und Thun-Nord wurde je eine SABA zur Reinigung des Strassenabwassers errichtet.

 Terminprogramm wichtige Einzelprojekte