schliessen
Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

A6 Thun-Süd – Spiez: Arbeiten Seite Thun beendet, Start Seite Spiez

August 2025 – Im Rahmen der Gesamt­erneuerung zwischen Thun-Süd und Spiez wird 2024 und 2025 der Ab­schnitt von Thun-Süd bis Ge­sigen saniert. Nun sind die Arbei­ten auf der Seite der Fahrt­richtung Thun abgeschlossen. In der zwei­ten Hälfte Juli wurden die Bau­stelle und die Ver­kehrs­führung um­gelegt, so­dass die Seite der Fahrt­richtung Spiez in An­griff genom­men werden kann.

 A6 Thun-Süd – Spiez
Die Bau­stelle wurde von der Fahrt­richtung Thun auf die Fahrt­richtung Spiez verschoben.

Seit letz­tem Jahr läuft die Gesamt­erneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez. In den Jahren 2024 und 2025 wird der Ab­schnitt von Thun-Süd bis Ge­sigen er­neuert, 2026 und 2027 von Ge­sigen bis Spiez inklu­sive des Zu­bringers Simmental. 2024 wurde der Mittel­streifen zwischen den bei­den Fahrt­richtungen sa­niert, in der ersten Hälfte 2025 die Sei­te der Fahrt­richtung Thun. Ende Juli starteten die Arbei­ten auf der Seite der Fahrt­richtung Spiez. Dafür wurde die Bau­stelle und die Verkehrs­führung ver­schoben, das heisst primär Ver­schie­ben der tempo­rären Markie­rung so­wie der Fahr­zeug­rück­halte­systemen.

Rückblick und Ausblick zweites Baujahr 2025

In der ersten Hälfte 2025 wurde die Sei­te der Fahrt­richtung Thun saniert. Dabei wur­den unter ande­rem die Beton­platten aus­gebaut und ein neuer Belag ein­gebaut, diverse Brücken, Über- und Unter­führungen sowie Stütz­mauern saniert oder neue Lei­tungen verlegt. Zudem wurde die Aus­fahrt zum Rast­platz Buch­holz ver­längert und so den aktuellen Normen angepasst. Auch der Bau der neuen Strassen­abwasser-Behandlungs­anlage (SABA) Zwiesel­berg bei der Kander­brücke wurde weiter vorangetrieben.

In der zweiten Hälfte wird nun die Sei­te der Fahrt­richtung Spiez saniert. Dabei stehen mit dem Neu­bau des Belags, der Sanie­rung von Kunst­bauten und dem Ver­legen von Lei­tungen ähnliche Arbeiten an. Auch der Bau der SABA Zwiesel­berg läuft weiter. Zudem wird eine Lärm­schutz­wand gebaut, um das Quar­tier Bieri­gut in der Nähe des An­schlusses Thun-Süd besser vor Lärm zu schützen. Die Arbei­ten dauern dieses Jahr wieder­um bis ca. im November.

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
  • Kontakt
  •  | Impressum
  •  | Rechtliches
schliessen