schliessen
Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

A6 & A8 Spiez / Wimmis: Sperrungen für diverse Arbeiten

April 2026 – Die Sanie­rung des Ab­schnitts der A6 zwischen Gesi­gen und Spiez sowie des Zu­bringers Simmen­tal lau­fen seit Anfang Jahr. Für verschie­dene Arbei­ten kommt es nächste Woche zu mehreren Sperrungen.

 A6 Verzweigung Lattigen
Bei der Verzwei­gung Lattigen kommt es zu einer Sperrung der Rampe von Spiez Richtung Wimmis.

Seit 2024 läuft die Gesamt­erneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez. In den Jah­ren 2024 und 2025 wur­de der Ab­schnitt von Thun-Süd bis Gesi­gen erneuert, 2026 und 2027 folgt nun der Ab­schnitt von Gesi­gen bis Spiez so­wie der Zu­bringer Simmental. Ziel der Arbei­ten ist es, sämt­liche Bestand­teile der Infra­struktur zu er­neuern so­wie den aktuel­len Nor­men anzupassen. Diese Woche star­ten nach der Winter­pause die Arbei­ten mit dem Ein­richten der geän­derten Ver­kehrs­führung. In den nächs­ten zwei Jah­ren wer­den unter ande­rem vier neue Lärm­schutz­wände erstellt, zwei neue Strassen­abwasser-Behandlungs­anlagen und ein lärm­mindernder Belag eingebaut. Auch der Simmen­fluh­tunnel wird saniert.

Seit Anfang Jahr lau­fen im Rah­men der Gesamt­erneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez die Arbei­ten im letz­ten Ab­schnitt zwischen Gesi­gen und Spiez sowie dem Zu­bringer Simmental. Bei der Verzwei­gung Lattigen star­ten an der Rampe von Spiez her Rich­tung Wimmis erste Arbei­ten an den Bordüren. Für das Ein­richten der Bau­stelle ist eine Sperrung nötig:

  • 1 Nacht 21./22. April 2026, von 20 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung der Rampe von Spiez her Rich­tung Wimmis bei der Verzweigung Lattigen

Der Ver­kehr wird zwischen den An­schlüssen Spiez und Wimmis über die Kantons­strasse umgeleitet.

In der Woche vom 20. April 2026 kommt es zu­dem im gesam­ten Projekt­peri­meter zu verschie­denen Sperrungen ein­zelner Spuren. Diese sind alle nachts ge­plant und der Ver­kehr kann auf der Autobahn bleiben.

Sperrungen Simmenfluhtunnel

Der Simmen­fluh­tunnel auf dem Zu­bringer Simmen­tal wird im Rah­men der Gesamt­erneuerung eben­falls saniert. Zur Vorbe­reitung wer­den verschie­dene Messungen durchgeführt. Diese sind nur im gesperr­ten Tunnel möglich. Zudem wird der Tunnel der perio­dischen Reini­gung unterzogen. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

  • 20. April 2026 und 21. April 2026, von 8 Uhr bis 16 Uhr: Sperrung des Simmen­fluh­tunnels in beiden Fahrtrichtungen

Der Ver­kehr lokal über die Kantons­strasse umgeleitet.

Sperrung Leimerntunnel

Auch der Leimern­tunnel auf der A8 zwischen Spiez und Faulen­see wird der perio­dischen Reini­gung unterzogen. Dafür ist fol­gende Sperrung nötig:

  • 1 Nacht 21./22. April 2026, von 20 Uhr bis 6 Uhr: Sperrung der A8 zwischen Spiez und Faulen­see in beiden Fahrtrichtungen

Der Verkehr wird über die Kantons­strasse umgeleitet.

Finanzierung

Die Kosten für die Sanie­rung des Ab­schnitts Thun-Süd – Spiez inklu­sive des Zu­bringers Simmen­tal belau­fen sich auf knapp 200 Millionen Franken (inkl. MwSt.). Die Aus­gaben werden voll­ständig durch den National­strassen- und Agglomerations­verkehrs­fonds (NAF) gedeckt. Der NAF finan­ziert sämt­liche Auf­wendungen für den Bau, Betrieb und Unter­halt der Nationalstrassen. Zusätz­lich unter­stützt der NAF Projekte im Agglomerations­verkehr (Strassen, Velo- und Fuss­wege sowie Bus- und Bahnverkehr). Die Haupt­einnahme­quellen des NAF sind der Mineral­öl­steuer­zuschlag, der als Bestand­teil des Treib­stoff­preises direkt beim Tanken bezahlt wird, die Auto­mobil­steuer so­wie die Autobahnvignette. Der NAF ist damit zu 100 Prozent nutzerfinanziert.

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
  • Kontakt
  •  | Impressum
  •  | Rechtliches
schliessen