A8 Spiez: Einrichten der Verkehrs­führung für neue Lärmschutzwand – Am West­portal des Leimern­tunnels an der A8 zwischen Spiez und Faulen­see wird eine neue Lärm­schutz­wand erstellt. Für das Ein­richten der Verkehrs­führung kommt es zu zwei Nachtsperrungen.
Online Version
 
 

A6 Rubigen – Spiez

Newsletter 26. Mai 2026

A8 Spiez: Einrichten der Verkehrs­führung für neue Lärmschutzwand

Am West­portal des Leimern­tunnels an der A8 zwischen Spiez und Faulen­see wird eine neue Lärm­schutz­wand erstellt. Für das Ein­richten der Verkehrs­führung kommt es zu zwei Nachtsperrungen.

 A8 Spiez Lärmschutzwand Leimerntunnel
Beim Leimern­tunnel wird eine neue Lärm­schutz­wand erstellt.

Im Rahmen der Gesamt­erneuerung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez wer­den auch verschie­dene neue Lärm­schutz­wände erstellt, um die Anwoh­nenden bes­ser vor Lärm zu schützen. Eine Lärm­schutz­wand wird beim West­portal des Leimern­tunnels auf der Nord­seite an der A8 Rich­tung Inter­laken erstellt. Diese befin­det sich zwar ausser­halb des Projekt­perimeters und der Ab­schnitt zwischen Spiez und Inter­laken wird erst ab ca. Anfang der 2030er-Jahre saniert. Um die Anwoh­nenden be­reits jetzt vor dem Lärm zu schützen, wird der Bau dieser Lärm­schutz­wand jedoch vorgezogen.

Der Bau er­folgt von der Auto­bahn her, um die Ein­schränkungen auf die Anwoh­nenden auf ein Mini­mum zu reduzieren. Anfang Juni wird die dafür nötige Verkehrs­führung eingerichtet. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

  • 1 Nacht 2./3. Juni 2026, von 20 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung der A8 zwischen Spiez und Faulen­see in beiden Fahrtrichtungen
  • 1 Nacht 3./4. Juni 2026, von 20 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung der A8 zwischen Faulen­see und Spiez in Fahrtrichtung Spiez

Der Verkehr wird über die Kantons­strasse umgeleitet.

Danach finden bis Anfang Juli 2026 Installations- und Vorbe­reitungs­arbei­ten statt, bevor der eigent­liche Bau der Lärm­schutz­wand beginnt, der bis ca. Ende Oktober 2026 dauert.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten an der A6 Rubigen-Thun-Spiez. Sie sind als Abonnent/in auf unse­rer Adress­liste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2026   Impressum   Kontakt