schliessen
Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Sperrungen beim Zubringer Kiesen

Februar 2021 – Auf dem Zubringer Kiesen sind verschiedene Arbeiten vorgesehen, die jeweils eine teilweise Sperrung bedingen. Am letzten Februarwochenende wird auf der Rampe von der Brücke her in Richtung Oppligen der neue Belag eingebaut. Danach wird im Rahmen von insgesamt drei Nachtsperrungen die Verkehrsführung für die nächste Bauphase eingerichtet.

 A6 Zubringer Kiesen
Auf der Rampe links unten im Bild sind Belagsarbeiten geplant.

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 Kiesen – Thun-Nord wird auch der Zubringer Kiesen erneuert. Dort stehen einige Arbeiten an, die eine Sperrung von verschiedenen Rampen bedingen.

Zunächst sind am kommenden Wochenende Belagsarbeiten vorgesehen. Sie betreffen die Rampe, die von der Brücke in der Mitte des Zubringers hinunter Richtung Oppligen führt. Die Rampe muss für die Arbeiten gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitag 26. Februar 2021 um 18 Uhr und dauert bis Montag 1. März 2021 um 5 Uhr. Wer von Jaberg oder von der Kiesgrube her Richtung Oppligen fahren will, muss via Kiesen ausweichen.

Anschliessend sind drei nächtliche Teilsperrungen der beiden Ausfahrten von Bern und Thun her geplant. Sie sind nötig, damit die Verkehrsführung auf dem Zubringer für die nächste Bauphase umgestellt werden kann. Die Sperrungen sind in den Nächten vom 2./3., 3./4. und 4./5. März 2021 jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr vorgesehen.

In diesen Nächten kann die A6 in Kiesen weder von Thun noch von Bern her verlassen werden. Als Alternative stehen die Anschlüsse Rubigen oder Thun-Nord zur Verfügung. Die Einfahrt auf die A6 bleibt durchgehend offen.

Auf der A6: Versetzt fahren!

Auch auf der Auto­bahn zwischen Thun-Nord und Kiesen ist die Ein­richtung der Verkehrs­führung für die kommende Bau­phase abgeschlossen. Die Fahr­spuren verlaufen nun in beiden Richtungen jeweils am Fahrbahn­rand, so dass der Mittel­streifen saniert werden kann. Die Fahr­streifen sind aktuell so gestaltet, dass die Normal­spur breiter ist als die Überhol­spur. So haben Last­wagen weiterhin ausreichend Platz, um die Bau­stelle passieren zu können. Auf der Überhol­spur dürfen nur Fahr­zeuge bis zu einer maximalen Breite von 2 Metern fahren. Wir empfehlen, im Baustellen­bereich versetzt zu fahren. Entsprechende Hinweistafeln werden demnächst montiert.

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
  • Kontakt
  •  | Impressum
  •  | Rechtliches
schliessen