Umwelt / Lärm

Im Rahmen der Erneuerungs­arbeiten RUTS werden diverse Mass­nahmen in den Bereichen Lärm­schutz, Gewässer­schutz, Bio­diversität und Hochwasser­schutz umgesetzt. 

Lärmschutz

Grundsätzlich bringt die Erneuerung der A6 eine spür­bare Lärm­reduktion, da die Beton­fahrbahn durch einen lärm­armen Belag des Typs “SDA 8 Klasse A” ersetzt wird. Auf Grund der Verkehrs­zunahme muss die Ein­haltung der Lärm­grenzwerte aber periodisch überprüft werden. Deshalb wurden im Rahmen der Gesamterneuerung  zwischen Rubigen und Thun-Süd diverse Lärmschutzwände ergänzt. Im Abschnitt Thun-Süd – Wimmis/Spiez sind folgende neuen Lärmschutzwände vorgesehen

  • Lärmschutzwand Bierigut (Drittprojekt), Nähe Thun
  • Lärmschutzwand Baumgarti in Wimmis
  • Lärmschutzwände Aebi 1+2 und Neumatte beim Anschluss Spiez

Trotz dieser Mass­nahmen können nicht sämtliche Liegen­schaften ausreichend geschützt werden. Das ASTRA muss für solche Fälle sogenannte Erleichterungen beantragen und diese öffentlich auflegen. Beim Abschnitt Thun-Süd – Wimmis/Spiez war dies im Frühling 2020 der Fall.

Strassen­abwasser­reinigungs­anlagen SABA

Mit der Verkehrs­zunahme auf den Auto­bahnen hat auch die Belastung des Strassen­abwassers mit giftigen Schwer­metallen und Kohlenwasser­stoffen stark zugenommen. Die heutigen Umwelt­normen verlangen deshalb, dass das Strassen­abwasser stark belasteter Strassen in einer Strassen­abwassser­reinigungs­anlage (SABA) gereinigt wird, bevor es in ein Gewässer weiter­geleitet oder im Boden versickert werden darf. Im Autobahn­abschnitt Rubigen – Thun-Nord wurden bei den Autobahn­anschlüssen Rubigen und Thun-Nord je eine SABA erstellt. Das Abwasser durch­läuft hier zwei Becken mit einem Boden aus Kies und Split, respektive Sand und Humus. Die Schad­stoffe bleiben darin wie in einem Filter hängen. Das gereinigte Wasser wird der Aare zugeführt. Der Standort auf Rest­flächen der Autobahn­anschlüsse hat den Vorteil, dass kein Kultur­land für die SABA geopfert werden muss.

Im Abschnitt Thun-Süd – Wimmis/Spiez sind bei Zwieselberg und bei den Anschlüssen Wimmis und Spiez der Bau von je einer SABA vorgesehen, die von 2025 bis 2027 realisiert werden.

 A6 SABA Rubigen im Bau
Die SABA Thun-Nord im Bau. Sie ist mittlerweile in Betrieb.