Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten RUTS werden diverse Massnahmen in den Bereichen Lärmschutz, Gewässerschutz und Biodiversität umgesetzt. Zudem wird der Hochwasserschutz an der Rotache verbessert.
Lärmschutz
In den letzten Jahrzehnten wurden bereits an verschiedenen Orten entlang der A6 Lärmschutzwände errichtet. Der Abschnitt Rubigen – Spiez gilt als «erstsaniert». Auf Grund der Verkehrszunahme muss die Einhaltung der Lärmgrenzwerte aber periodisch überprüft werden.
Grundsätzlich bringt die Erneuerung der A6 eine spürbare Lärmreduktion, da die Betonfahrbahn durch einen lärmarmen Belag des Typs “SDA 8 Klasse A” ersetzt wird. Zwischen Thun-Nord und Thun-Süd werden an folgenden Orten zusätzliche Lärmschutzwände errichtet:
- Autobahnzubringer Steffisburg, Seite «Kaliforni»
- Erneuerung und Verlängerung der Lärmschutzwand beim Zollhaus
- Allmendingen, beim Quartier Pfandernstrasse
Im Abschnitt Thun-Süd – Spiez sind folgende neuen Lärmschutzwände vorgesehen
- Lärmschutzwand Bierigut (Drittprojekt), Nähe Thun
- Lärmschutzwand Baumgarti in Wimmis
- Lärmschutzwände Aebi 1+2 und Neumatte beim Anschluss Spiez
Trotz dieser Massnahmen können nicht sämtliche Liegenschaften ausreichend geschützt werden. Das ASTRA muss für solche Fälle sogenannte Erleichterungen beantragen. Diese werden jeweils öffentlich aufgelegt. Beim Abschnitt Thun-Süd – Spiez war dies im Frühling 2020 der Fall.
Strassenabwasserreinigungsanlagen SABA
Mit der Verkehrszunahme auf den Autobahnen hat auch die Belastung des Strassenabwassers mit giftigen Schwermetallen und Kohlenwasserstoffen stark zugenommen. Die heutigen Umweltnormen verlangen deshalb, dass das Strassenabwasser stark belasteter Strassen in einer Strassenabwassserreinigungsanlage (SABA) gereinigt wird, bevor es in ein Gewässer weitergeleitet oder im Boden versickert werden darf. Im Autobahnabschnitt Rubigen – Thun-Nord sind bei den Autobahnanschlüssen Rubigen und Thun-Nord je eine SABA geplant. Das Abwasser durchläuft hier zwei Becken mit einem Boden aus Kies und Split, respektive Sand und Humus. Die Schadstoffe bleiben darin wie in einem Filter hängen. Das gereinigte Wasser wird der Aare zugeführt. Der Standort auf Restflächen der Autobahnanschlüsse hat den Vorteil, dass kein Kulturland für die SABA geopfert werden muss. Im Abschnitt Thun-Süd – Wimmis/Spiez sind bei Zwieselberg und bei den Anschlüssen Wimmis und Spiez der Bau von je einer SABA vorgesehen.
- Ausführung SABA Rubigen: 2017, Fertigstellungsarbeiten 2018
- Ausführung SABA Thun-Nord: 2019 bis ca. Frühling 2020
- Ausfühung SABA im Abschnitt Thun-Süd – Wimmis/Spiez: 2024 – 2026