Startseite

Projekt / Termine

Allmendtunnel (abgeschlossen)

Allmendtunnel

Der Allmendtunnel wurde nach rund 46 Betriebs­jahren umfassend saniert und den aktuellen Normen angepasst. Um den Verkehr auch während der Sanierung bewältigen zu können, wurden die beiden Fahr­spuren in Richtung Spiez über einen provisorischen Verkehrs­korridor auf der Allmend umgeleitet. Dieser wurde 2021 zurückgebaut.

 A6 Allmendtunnel
Der Allmendtunnel wurde von 2017 bis 2020 saniert und an die heute gültigen Normen angepasst

Sanierungsarbeiten

Der Allmendtunnel zeigte diverse bauliche Schäden . Die ungünstige Belastung durch die seit­lich auf dem Allmend­tunnel verlaufende Panzer­piste hatte das Bau­werk zusätzlich geschwächt. Im Rahmen der Sanierung wurde der Tunnel von innen her verstärkt und das Lichtraum­profil durch die Absenkung des Bodens erhöht. Die Betriebs- und Sicherheits­anlagen wurden ersetzt. Der Allmendtunnel erfüllt nun die heute gültigen Normen betreffend Tunnelsicherheit.

Termine

Nov. 2017 – April 2019

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Spiez

Mai 2019 – November 2020

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bern, Bau der neuen Tunnelzentrale

Bis Frühling 2021

Rückbau Verkehrskorridor, Fertigstellungs­arbeiten und Rekultivierung

 Der provisorische Verkehrskorridor über die Allmend
Während der Tunnel­sanierung wurde der Verkehr in Fahrt­richtung Spiez über einen Verkehrskorridor auf der Allmend geleitet. Die neue Panzerpiste verläuft ungefähr in der Lage des Verkehrskorridors.