Startseite

Bauarbeiten 2021

Rückbau Verkehrskorridor

Rückbau Verkehrskorridor

Während der Sanierung des Allmend­tunnels wurde der Verkehr Richtung Spiez über einen Verkehrs­korridor über die Allmend geführt. Dieser wird nun zurückgebaut und das Gelände rekultiviert.

 A6 Allmendtunnel
Der Verkehrskorridor (ganz rechts im Bild) wird zurückgebaut und das Gelände rekultiviert.

In den letzten drei Jahren wurde der Allmend­tunnel umfassend saniert und an die neuesten Vor­schriften angepasst. Der Tunnel litt auch unter der Belastung der Panzerpiste. Diese verlief seitlich auf dem Tunnel und belastete diesen in einem ungünstigen Winkel. Die Panzer­piste wird deshalb leicht verlegt und kommt neu ungefähr dort zu liegen, wo sich der provisorische Verkehrs­korridor befand. Dieser wird zurückgebaut. Das für die Sanierung des Allmendtunnels benötigte Gelände wird rekultiviert.