Startseite

Bauarbeiten 2020

Anschluss Thun-Nord

Verkehrsoptimierung Anschluss Thun-Nord

Der Autobahn­anschluss Thun-Nord wurde 2019 umgestaltet. Durch die Um­wandlung der beiden Kreisel in «Turbo­kreisel» konnte ihre Leistungs­fähigkeit erhöht werden. Die Brücke über die A6 wurde verbreitert.

 A6 Anschluss Thun-Nord Ende 2019
Der Anschluss Thun-Nord mit dem provisorischen Kreisel auf Seite Heimberg während der Bauarbeiten

Projekt

Beim Autobahn­anschluss Thun-Nord gelangten die beiden bisherigen Kreisel in Richtung Heimberg und Uetendorf an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Es war vermehrt mit Rück­stau bis auf die Auto­bahn zu rechnen. Mit der Um­gestaltung des Autobahn­anschlusses wurden die Kreisel zu «Turbokreiseln» ausgebaut, die jeweils aus Richtung Heimberg eine doppel­spurige Zufahrt aufweisen. Die Brücke über die A6 wurde verbreitert und bietet nun mehr Raum für den Langsamverkehr. Velo­fahrende können die Kreisel umfahren.

In der Ausfahrts­schlaufe zum Uetendorfer Kreisel wird zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) realisiert, die das Ab­wasser des ganzen Abschnitts zwischen Kiesen und der Anhöhe im Kandergrien­wald (Höhe Gwatt) sowie des Autobahn­zubringers reinigen wird.

Vorbereitungsarbeiten 2018

2018 wurde die Brücken­verbreiterung vorbereitet, der provisorische Kreisel auf Seite Heimberg errichtet und mit dem Bau der SABA begonnen.

Arbeiten 2019

2019 erfolgte die Verbreiterung der Brücke und der Neu­bau der beiden Turbo­kreisel. Vorgängig wurde auf der Seite von Uetendorf ebenfalls ein provisorischer Kreisel gebaut. Ausserdem wurden Werkleitungs­arbeiten ausgeführt.

Fertigstellungsarbeiten 2020

2020 wurden noch Fertigstellungs­arbeiten ausgeführt. Die SABA wurde bepflanzt und in Betrieb genommen, die nicht mehr benötigten Flächen rekultiviert. Der Einbau des Deck­belags zwischen den beiden Turbo­kreiseln war ebenfalls 2020 ausgeführt worden.

Projektübersicht

 A6 Anschluss Thun-Nord Projektübersicht
Gesamtprojekt Anschluss Thun-Nord mit Turbokreiseln und neuer SABA (Strassenabwasserreinigungsanlage)