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Bauarbeiten 2020

Anschluss Thun-Nord

Verkehrsoptimierung Anschluss Thun-Nord

Der Auto­bahn­an­schluss Thun-Nord wird 2019 um­gestaltet. Durch die Um­wandlung der beiden Kreisel in «Turbo­kreisel» kann ihre Leistungs­fähigkeit erhöht werden. Die Brücke der Kantons­strasse über die A6 wird verbreitert. 

 Anschluss Thun-Nord Ende 2019
Der Anschluss Thun-Nord mit dem provisorischen Kreisel auf Seite Heimberg

Projekt

Beim Autobahnanschluss Thun-Nord gelangten die beiden bisherigen Kreisel in Richtung Heimberg und Uetendorf an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Es war vermehrt mit Rückstau bis auf die Autobahn zu rechnen. Mit der Umgestaltung des Autobahnanschlusses wurden die Kreisel zu «Turbokreiseln» ausgebaut, die jeweils aus Richtung Heimberg eine doppelspurige Zufahrt aufweisen. Die Brücke wurde für die Instandsetzungsarbeiten verbreitert und bietet nun mehr Raum für den Langsamverkehr. Velofahrende können die Kreisel umfahren.

In der Ausfahrtsschlaufe zum Uetendorfer Kreisel wird zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) realisiert, die das Abwasser des ganzen Abschnitts zwischen Kiesen und der Anhöhe im Kandergrienwald (Höhe Gwatt) sowie des Autobahnzubringers reinigen wird.

Vorbereitungsarbeiten 2018

2018 wurde die Brückenverbreiterung vorbereitet, der provisorische Kreisel auf Seite Heimberg errichtet und mit dem Bau der SABA begonnen.

Arbeiten 2019

2019 erfolgte die Verbreiterung der Brücke und der Neubau der beiden Turbokreisel. Vorgängig wurde auf der Seite von Uetendorf ebenfalls ein provisorischer Kreisel gebaut. Ausserdem wurden Werkleitungsarbeiten ausgeführt.

Fertigstellungsarbeiten 2020

2020 werden noch Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Die SABA wird bepflanzt und in Betrieb genommen, die nicht mehr benötigten Flächen werden rekultiviert. Der Einbau des Deckbelags zwischen den beiden Turbokreiseln wird voraussichtlich ebenfalls 2020 ausgeführt.

Projektübersicht

Gesamtprojekt Anschluss Thun-Nord mit Turbokreiseln und neuer SABA (Strassenabwasserreinigungsanlage)