Startseite

Bauarbeiten 2019

Anschluss Thun-Nord

Verkehrsoptimierung Anschluss Thun Nord

Der Autobahnanschluss Thun Nord wird 2019 umgestaltet. Durch die Umwandlung der beiden Kreisel in «Turbokreisel» kann ihre Leistungsfähigkeit erhöht werden. Die Brücke der Kantonsstrasse über die A6 wird verbreitert. 

 Anschluss Thun-Nord 2018

Projekt

Beim Autobahnanschluss Thun-Nord gelangen die beiden Kreisel in Richtung Heimberg und Uetendorf an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Ohne einen Ausbau wäre künftig vermehrt mit Rückstau bis auf die Autobahn zu rechnen. Die Kreisel werden zu  «Turbokreiseln» ausgebaut, die jeweils aus Richtung Heimberg eine doppelspurige Zufahrt aufweisen. Die Brücke muss für die Instandsetzungsarbeiten verbreitert werden. Die zusätzliche Breite wird nach der Brückensanierung für den Langsamverkehr genutzt. Velofahrende können so die Kreisel umfahren.

In der Ausfahrtsschlaufe zum Uetendorfer Kreisel wird zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) realisiert, die das Abwasser des ganzen Abschnitts zwischen Kiesen und der Anhöhe im Kandergrienwald (Höhe Gwatt) sowie des Autobahnzubringers reinigen wird.

Vorbereitungsarbeiten 2018

2018 wurde die Brückenverbreiterung vorbereitet, der provisorische Kreisel auf Seite Heimberg errichtet und mit dem Bau der SABA begonnen.

Arbeiten 2019

2019 erfolgt die Verbreiterung der Brücke und der Neubau der beiden Turbokreisel. Vorgängig wird  auf der Seite von Uetendorf ebenfalls ein provisorischer Kreisel gebaut. Ausserdem werden Werkleitungsarbeiten ausgeführt.

Verkehrsführung

Dem Verkehr stehen wie bisher zwei Fahrspuren zur Verfügung. Der Fussgänger- und Veloverkehr wird abseits des Autoverkehrs geführt.

Projektübersicht

Der Anschluss Thun-Nord mit dem provisorischen Kreisel auf Seite Heimberg
Gesamtprojekt Anschluss Thun Nord mit Turbokreiseln und neuer SABA (Strassenabwasserreinigungsanlage)