Sanierung Allmendtunnel

Bei Allmendtunnel wird bis Oktober 2020 die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bern saniert. Der Verkehr wird durch die bereits sanierte Röhre geführt. In Richtung Oberland rollt er weiterhin temporär über die Allmend.

Blick in den Allmendtunnel: Das neue Tunnelgewölbe wird betoniert.

Bauvorgang

Der Allmendtunnel ist seit 46 Jahren in Betrieb und weist diverse bauliche Schäden auf. Die ungünstige Belastung durch die seitlich auf dem Allmend­tunnel verlaufende Panzerpiste hat das Bauwerk zusätzlich geschwächt. Die Betriebs- und Sicherheits­anlagen sowie das Lichtraum­profil entsprechen nicht den heute gültigen Normen. Die Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Spiez wurde im Mai 2019 abgeschlossen. Die Erneuerung der Tunnel­röhre in Fahrt­richtung Bern ist aktuell im Gang und dauert noch bis ca. Oktober 2020. Die Bauarbeiten umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Betonabtrag an Mittelwand und Gewölbe
  • Abbruch und Absenkung Fahrbahn, Baugrundverbesserung
  • neue Fundamente für Seiten- und Mittelwand
  • Schalen / Betonieren Seiten- und Mittelwand
  • Schalen und Betonieren Gewölbe
  • Werkleitungen, Bankette, Betonfahrbahn erstellen
  • Tunnelbeschichtung
  • Einbau der Betriebs- und Sicherheitsanlagen

Verkehrsführung

Rechts im Bild: Der Verkehrskorridor über die Allmend

Von November 2017 bis Oktober 2020 wird der Autobahnverkehr in Richtung Spiez über einen zweispurigen Verkehrskorridor auf der Allmend geleitet. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.
  • Der Verkehrskorridor hat zwei Fahrspuren mit reduzierter Breite von 3 und 2.5 m Breite, aber keinen Pannenstreifen.
  • Auf der Allmend steht eine Nothaltebucht zur Verfügung, zwei weitere Nothaltebuchten befinden sich zwischen der Aarebrücke und dem Portal Nord.
  • Die Tunnelbaustelle und der Installationsplatz auf der Allmend sind von der Autobahn her erschlossen. Der Verkehrskorridor und die Abschnitte vor und nach dem Allmendtunnel weisen deshalb auf kurzer Strecke diverse Werkeinfahrten und -ausfahrten auf. Dies erfordert eine hohe Aufmerksamkeit.

Der Verkehrskorridor wird ab Ende 2020 zurückgebaut und das Gelände im Frühling 2021 rekultiviert.