Sanierung Allmendtunnel

Beim Allmendtunnel wird bis November 2020 die Tunnel­röhre in Fahrt­richtung Bern saniert. Der Verkehr in Richtung Bern wird durch die bereits sanierte Röhre geführt. In Richtung Oberland rollt er weiterhin temporär über die Allmend.

 A6 Allmendtunnel
Blick in die inzwischen sanierte Röhre «Spiez» des Allmendtunnels 

Bauvorgang

Der Allmendtunnel ist seit 46 Jahren in Betrieb und weist diverse bauliche Schäden auf. Die ungünstige Belastung durch die seitlich auf dem Allmend­tunnel verlaufende Panzer­piste hat das Bau­werk zusätzlich geschwächt. Die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung sowie das Lichtraum­profil entsprechen nicht den heute gültigen Normen. Die Erneuerung der Tunnel­röhre in Fahrt­richtung Spiez wurde im Mai 2019 abgeschlossen. Die Erneuerung der Tunnel­röhre in Fahrt­richtung Bern ist aktuell im Gang und dauert noch bis ca. November 2020. Die Bauarbeiten umfassen folgende Arbeitsschritte:

  • Betonabtrag an Mittelwand und Gewölbe
  • Abbruch und Absenkung Fahrbahn, Baugrundverbesserung
  • neue Fundamente für Seiten- und Mittelwand
  • Schalen und Betonieren Seiten- und Mittelwand
  • Schalen und Betonieren Gewölbe
  • Werkleitungen, Bankette und Betonfahrbahn erstellen
  • Tunnelbeschichtung
  • Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung

Hier geht es zum Kurzfilm über die Sanierung des Allmendtunnels

Verkehrsführung

 A6 Allmendtunnel Verkehrskorridor
Rechts im Bild: Der Verkehrskorridor über die Allmend

Von November 2017 bis Oktober 2020 wird der Autobahn­verkehr in Richtung Spiez über einen zwei­spurigen Verkehrs­korridor auf der Allmend geleitet. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.
  • Der Verkehrskorridor hat zwei Fahr­spuren mit reduzierter Breite von 3 und 2,5 m Breite, aber keinen Pannenstreifen.
  • Auf der Allmend steht eine Nothalte­bucht zur Verfügung, zwei weitere Nothalte­buchten befinden sich zwischen der Aare­brücke und dem Portal Nord.
  • Die Tunnelbaustelle und der Installations­platz auf der Allmend sind von der Auto­bahn her erschlossen. Der Verkehrs­korridor und die Abschnitte vor und nach dem Allmend­tunnel weisen deshalb auf kurzer Strecke diverse Werk­einfahrten und -ausfahrten auf. Dies erfordert eine hohe Aufmerksamkeit.

Der Verkehrskorridor wird ab Ende 2020 zurückgebaut und das Gelände im Frühling 2021 rekultiviert.