Sperrung A8 Faulensee – Leissigen wird verlängert – Bei den Räumungs­arbeiten an der Fels­wand oberhalb der A8 in der Krattig­halde hat sich heraus­ge­stellt, dass der in­stabile Bereich grösser ist als an­ge­nommen. Es müssen noch weitere Steine und Fels­partien abge­tragen werden. Die Strasse bleibt daher bis Freitag 5. Fe­bru­ar 2021 ca. 15 Uhr gesperrt.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 4. Februar 2021
English summary – résumé en français

Sperrung A8 Faulensee – Leissigen wird verlängert

Bei den Räumungs­arbeiten an der Fels­wand oberhalb der A8 in der Krattig­halde hat sich heraus­ge­stellt, dass der in­stabile Bereich grösser ist als an­ge­nommen. Es müssen noch weitere Steine und Fels­partien abge­tragen werden. Die Strasse bleibt daher bis Freitag 5. Fe­bru­ar 2021 ca. 15 Uhr gesperrt.

 A8 Krattighalde Felswand
Der Felspfeiler befand sich rechts oben im Bild an der hellen Partie in der Felswand

Im Bereich der Krattig­halde ober­halb der A8 zwischen Faulen­see und Leissigen bestand eine Gefahr durch einen Fels­pfeiler, der sich vom Fels­verbund gelöst hat. Um zu ver­hindern, dass er spon­tan herunter­fällt und die Strasse oder die Bahn­linie in Mit­leiden­schaft zieht, wurde er heute Vor­mittag kontrolliert zum Absturz gebracht.

Ursprünglich war geplant, die A8 danach wieder frei­zugeben. Nach dem Ab­trag des Fels­pfeilers zeigte sich aber, dass der instabile Bereich letzt­lich einiges grös­ser war als ange­nommen. Die Fels­wand, die hinter dem Pfeiler zum Vor­schein kam, ist stark zer­klüftet. Es müssen deshalb weitere lose Steine und Fels­partien abgetragen werden.

Die Sperrung der A8, die zunächst bis heute Mittag geplant war, muss nun bis mor­gen Frei­tag, 5. Februar um 15 Uhr ver­längert werden. Der Ver­kehr wird zwi­schen dem Leimern­tunnel und Leissigen via Krattigen umgeleitet.

English
English  

The A8 has been closed between Faulen­see and Leissigen because of a rock pillar that threatens to fall down.

The closure will remain in effect until 5 February 2021 around 3 p.m.. Traffic is being deviated.

Français
Français  

L’A8 a été fermée entre Faulen­see et Leissigen en raison d’un danger de chutes de pierres. Elle restera fermée jusqu’au 5 février vers 15h00. Une dé­via­tion a été mise en place.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2024   Impressum   Kontakt