Startseite

Verkehr

Verkehrsführung

Verkehrsführung

Um die Verkehrs­behinderungen auf ein Minimum zu reduzieren, bleiben bei der Erneuerung der A6 praktisch immer zwei Fahr­spuren pro Fahrt­richtung offen. Spur­reduktionen im Rahmen von Tages­baustellen werden wenn immer möglich ausser­halb der normalen Spitzenzeiten durchgeführt.

 A6 bei Thun
Verkehrsführung auf 4 Fahrspuren im Baustellenbereich bei Thun

Der A6-Abschnitt Rubigen – Spiez ist mit rund 50'000 Fahrzeugen pro Tag (Zählstelle Heimberg) ein mittel­stark befahrener Autobahn­abschnitt, wobei das Verkehrs­aufkommen im Abschnitt Nord deutlich grösser ist als im Abschnitt Süd mit rund 35'000 Fahrzeuge pro Tag (Zählstelle Spiez). Die A6 weist auch an den Wochen­enden ein beträchtliches Verkehrsaufkommen auf.

Die Bauarbeiten werden so organisiert, dass in den Haupt­verkehrszeiten immer zwei Fahr­spuren pro Richtung befahrbar sind. Allerdings bedingen die Arbeiten schmalere Spur­breiten und tiefere Höchst­geschwindigkeiten von 80 km/h und in Spezial­fällen von 60 km/h. Spur­reduktionen sind nur im Rahmen von Tages­baustellen ausser­halb der normalen Spitzenstunden vorgesehen.

Um immer vier Fahr­spuren offenzuhalten, werden im Rahmen der Vorbereitungs­arbeiten die Pannen­streifen verstärkt. Der Bauablauf ist in den Teilabschnitten Thun-Süd – Gesigen, Gesigen – Spiez und Lattigen – Wimmis ähnlich. Von Dezember bis Februar ist jeweils Winterpause:

Phase 1: Ertüchtung der Pannenstreifen
Phase 2: Erneuerung der Autobahnmitte
Phase 3: Erneuerung der Fahrspuren Richtung Thun
Phase 4: Ernerung der Fahrspuren Richtung Spiez/Wimmis

Das Umstellen der Verkehrsführungen zwischen den Bauphasen benötigt jeweils rund zwei Wochen.

Verkehrsführung während der Erneuerung des Trassees