Anschlüsse

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 werden wo nötig bei den Autobahn­anschlüssen Mass­nahmen zu Verkehrs­optimierung umgesetzt. Bei den Anschlüssen Rubigen und Thun-Nord wurde zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) gebaut.

Anschluss und Zubringer Kiesen

 A6 Anschluss Kiesen
Anschluss und Zubringer Kiesen 

Im Sommer/Herbst 2017 wurde der zum Anschluss Kiesen gehörende Kreisel Oppligen erneuert und umgestaltet. Dabei wurden insbesondere die Verhältnisse für den Langsamverkehr verbessert. Der Anschluss und der Zubringer Kiesen wurden 2021 gesamterneuert und optimiert:

  • Die Ausfahrtsspur aus Richtung Bern wurde verlängert.
  • Die Rampen der Über­führung, die den Zubringer kreuzt, steht neu dem Verkehr in Richtung Kreisel Oppligen als zusätzliche Fahr­spur zur Verfügung. Dadurch entsteht mehr Stauraum.
  • Auf dem Zubringer wurde in Fahrt­richtung A6 ein zusätzlicher Pannen­streifen erstellt, welcher den Blaulichtorganisationen den Einsatz erleichtert.
  • Weiter wurde ein lärm­mindernder Belag ein­gebaut, und die Ent­wässerung sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert.

Realisierung: Kreisel Oppligen: 2017, Anschluss und Zubringer: 2020/2021, Fertigstellungsarbeiten 2022

Anschluss Thun-Nord

 A6 Anschluss Thun-Nord
Anschluss Thun Nord, neu mit zwei Turbo­kreiseln und breiterer Brücke 

Beim Autobahnanschluss Thun-Nord gelangten die beiden Kreisel in Richtung Heimberg und Uetendorf an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Sie wurden 2019 zu «Turbokreiseln» ausgebaut, die jeweils aus Richtung Heimberg eine doppel­spurige Zufahrt aufweisen. Die Brücke wurde verbreitert und bietet nun mehr Platz für den Langsamverkehr. Velofahrende können so die Kreisel umfahren.

Die neue Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) in der Ausfahrts­schlaufe zum Uetendorfer Kreisel reinigt das Ab­wasser des ganzen Abschnitts zwischen Kiesen und der Anhöhe im Kandergrien­wald (Höhe Gwatt) sowie des Autobahnzubringers.

Realisierung: 2018 (Vorbereitungsarbeiten), 2019 (Hauptarbeiten), 2020 (Fertigstellungsarbeiten)

Anschluss Thun-Süd

 A6 Anschluss Thun-Süd
Anschluss Thun-Süd mit Bypass zur Entlastung des Kreisels

Bei der Ausfahrt Thun-Süd wurde der Kreisel beim neuen Stadion bereits vor einigen Jahren ausgebaut. Um auch den Kreisel auf der Seite Allmendingen zu entlasten, wurde 2018 für den Verkehr von Thun in Richtung Allmendingen ein Bypass gebaut. So kann Rück­stau auf die A6 vermieden werden. Zudem wurde die Brücke über die A6 saniert.

Realisierung: Bypass Kreisel Allmendingen: Frühsommer 2018, Sanierung Brücke: schrittweise ganzes Jahr 2018, Belagsarbeiten: April 2019

Anschluss Rubigen

 Der Holzsteg für den Langsamverkehr
Anschluss Rubigen, neu mit zwei Fahrspuren pro Richtung sowie  separatem Fuss- und Velosteg

Die Kantonsstrasse verfügt neu in beide Fahrt­richtungen über zwei Spuren. Um den not­wendigen Raum dafür zu gewinnen, wurde südlich der Brücke ein separater Steg für den Langsam­verkehr errichtet. Das Problem, dass die Kolonne der wartenden, links­abbiegenden Fahr­zeuge den geradeaus fahrenden Verkehr behindert, konnte so behoben werden. Ausserdem wurde die Zufahrt zur Mühle Hunziken vereinfacht und die Erschliessung der geplanten Gewerbe­zone Hunzigenau sichergestellt.

Die Lichtsignal­anlagen werden zur Verbesserung des Verkehrsflusses neu verkehrs­abhängig geregelt. Zudem sorgt bei hoher Verkehrs­belastung eine  Rampen­bewirtschaftung auf der Einfahrts­rampe Richtung Bern dafür, dass Fahr­zeuge leichter auf die Auto­bahn ein­fädeln können und sich somit die Leistungs­fähigkeit des gesamten Knotens verbessert.

In den Restflächen zwischen der Auto­bahn und den Rampen befindet sich eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) mit einem natürlichen Boden­filter. Sie reinigt das Wasser aus dem Abschnitt Rubigen – Kiesen.

Realisierung: Februar – Dezember 2017, Fertigstellungsarbeiten 2018.