Anschlüsse

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 werden wo nötig bei den Autobahnanschlüssen Massnahmen zu Verkehrs­optimierung umgesetzt. Bei den Anschlüssen Rubigen und Thun Nord wird zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) gebaut.

Anschluss Thun-Nord

Die Kreisel Heimberg und Uetendorf werden zu Turbokreiseln umgebaut, die Brücke verbreitert.

Beim Autobahnanschluss Thun-Nord gelangen die beiden Kreisel in Richtung Heimberg und Uetendorf an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Ohne einen Ausbau wäre künftig vermehrt mit Rückstau bis auf die Autobahn zu rechnen. Die Kreisel werden zu  «Turbokreiseln» ausgebaut, die jeweils aus Richtung Heimberg eine doppelspurige Zufahrt aufweisen. Die Brücke muss für die Instandsetzungsarbeiten verbreitert werden. Die zusätzliche Breite wird nach der Brückensanierung für den Langsamverkehr genutzt. Weniger sichere Velofahrenden können so die Kreisel umfahren.

In der Ausfahrtsschlaufe zum Uetendorfer Kreisel wird zudem eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) realisiert, die das Abwasser des ganzen Abschnitts zwischen Kiesen und der Anhöhe im Kandergrienwald (Höhe Gwatt) sowie des Autobahnzubringers reinigen wird.

Realisierung: 2018 (Vorbereitungsarbeiten) und 2019 (Hauptarbeiten)

Anschluss Thun Süd

Bei der Ausfahrt Thun Süd wurde der Kreisel beim neuen Stadion bereits ausgebaut. Um auch den Kreisel auf der Seite Allmendingen zu entlasten, wird für den Verkehr von Thun in Richtung Allmendingen ein Bypass gebaut. So sollen künftig Rückstaus auf die A6 vermieden werden. Zudem wird auf dem ganzen Anschluss der Belag erneuert.

Ausführung: Bypass Kreisel Allmendingen: Frühsommer 2018, Belagsarbeiten: Herbst 2018

Anschluss Rubigen

Zwei Fahrspuren pro Richtung für den motorisierten Verkehr, separater Fuss- und Veloweg, der im Brückenbereich gedeckt ist

Der Autobahnanschluss Rubigen wird bis Dezember 2017 umgestaltet. Die Kantonsstrasse verfügt neu in beide Fahrtrichtungen über zwei Spuren. Um den notwendigen Raum dafür zu gewinnen, wurde südlich der Brücke ein abgetrennten Steg für den Fuss- und Veloverkehr errichtet. Das Problem, dass die Kolonne der wartenden, linksabbiegende Fahrzeuge den geradeaus fahrenden Verkehr behindern, konnte so behoben werden.  Ausserdem wurde die Zufahrt zur Mühle Hunzigen vereinfacht und die Erschliessung der geplanten Gewerbezone Hunzigenau sichergegestellt.

Die Lichtsignalanlagen werden neu verkehrsabhängig geregelt, was den Verkehrsfluss verbessert. In Spitzenstunden sorgt eine sogenannte Rampenbewirtschaftung auf der Einfahrtsrampe Richtung Bern dafür, dass Fahrzeuge leichter auf die Autobahn einfädeln können und sich somit die Leistungsfähigkeit des gesamten Knotens verbessert.

In den Restflächen zwischen der Autobahn und den Rampen befindet sich neu eine Strassen­abwasser­reinigungs­anlage (SABA) mit einem natürlichen Bodenfilter gebaut. Sie reinigt das Wasser aus dem Abschnitt Rubigen–Kiesen.

Ausführung: Februar – Dezember 2017, Fertigstellungsarbeiten (Deckbelag) im Frühsommer 2018

 Der Holzsteg für den Langsamverkehr
Die neue Langsamverkehrsverbindung beim Anschluss Rubigen

Anschluss Kiesen

Die Ausfahrtsspur aus Richtung Bern wird im Rahmen der kommenden Gesamterneuerung des Abschnittes Kiesen – Thun-Nord geringfügig verlängert. Im Sommer/Herbst 2017 wurde der zum Anschluss Kiesen gehörende Kreisel Oppligen erneuert und umgestaltet. Der Plan zeigt die Neuerungen: