Allmendtunnel

Der Allmendtunnel wird nach rund 46 Betriebsjahren umfassend saniert und den aktuellen Normen angepasst. Um den Verkehr auch während der Sanierung bewältigen zu können, werden die beiden Fahrspuren in Richtung Spiez über einen provisorischen Verkehrskorridor auf der Allmend umgeleitet.

Der Allmendtunnel wird saniert und an die heute gültigen Normen angepasst.

Sanierungsarbeiten

Der Allmendtunnel weist diverse bauliche Schäden auf. Die ungünstige Belastung durch die seitlich auf dem Allmendtunnel verlaufende Panzerpiste hat das Bauwerk zusätzlich geschwächt. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen sowie das Lichtraumprofil entsprechen nicht den heute gültigen Normen. Im Rahmen der Sanierung wird der Tunnel von innen her verstärkt und das Lichtraumprofil durch die Absenkung des Bodens erhöht. Im Rahmen des Programms «Tunnelsicherheit Berner Oberland» wird der Allmendtunnel auch an die gültigen Normen betreffend Tunnelsicherheit angepasst.

Termine

Nov. 2017 – Mai 2019

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Spiez

Juni 2019 – Oktober 2020

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bern, Bau der neuen Tunnelzentrale

Bis Ende 2020

Rückbau Verkehrskorridor und Fertigstellungsarbeiten

 

Verkehrskorridor Allmend

 Der provisorische Verkehrskorridor über die Allmend

Die Sanierung soll möglichst geringe Verkehrsbehinderungen und keinen Ausweichverkehr auf die Kantons- und Gemeindestrassen verursachen. Deshalb bleiben pro Fahrtrichtung immer 2 Fahrspuren bestehen. Allerdings wird der Autobahnverkehr in Richtung Spiez von November 2017 bis Oktober 2020 über einen zweispurigen Verkehrskorridor auf der Allmend geleitet. Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.
  • Der Verkehrskorridor hat zwei Fahrspuren mit reduzierter Breite von 3 m und 2.5 m Breite, aber keinen Pannenstreifen.
  • Auf der Allmend steht eine Nothaltebucht zur Verfügung, zwei weitere Nothaltebuchten befinden sich zwischen der Aarebrücke und dem Portal Nord.
  • Die drei vorübergehenden Baustellenein- und Ausfahrten vor und nach dem Allmendtunnel und zwischen der Aarebrücke und dem Portal Nord erfordern von den Autofahrern erhöhte Aufmerksamkeit. 

Die Panzerpisten und Wegverbindungen auf der Allmend bleiben während der Sanierung des Allmendtunnels erhalten und queren den Verkehrskorridor auf Brücken. Der Verkehrskorridor wird Ende 2020 zurückgebaut.