Allmendtunnel

Der Allmendtunnel muss nach über 40 Betriebsjahren umfassend saniert und den aktuellen Normen angepasst werden. Um den Verkehr auch während der Sanierung bewältigen zu können, werden die beiden Fahrspuren in Richtung Spiez über einen provisorischen Verkehrskorridor auf der Allmend umgeleitet.

Der Allmendtunnel ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den Normen.

Sanierungsarbeiten

Der Allmendtunnel weist diverse bauliche Schäden auf. Die ungünstige Belastung durch die seitlich auf dem Allmendtunnel verlaufende Panzerpiste hat das Bauwerk zusätzlich geschwächt. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen sowie das Lichtraumprofil entsprechen nicht den heute gültigen Normen. Im Rahmen der Sanierung wird der Tunnel von innen her verstärkt und das Lichtraumprofil durch die Absenkung des Bodens erhöht. Im Rahmen des Programms «Tunnelsicherheit Berner Oberland» wird der Allmendtunnel auch an die gültigen Normen betreffend Tunnelsicherheit angepasst.

Verkehrskorridor Allmend

Die Sanierung soll möglichst geringe Verkehrsbehinderungen und keinen Ausweichverkehr auf die Kantons- und Gemeindestrassen verursachen. Deshalb bleiben pro Fahrtrichtung immer 2 Fahrspuren bestehen, allerdings wird der Verkehr in Richtung Spiez über ein Provisorium auf der Allmend geführt werden, während der Verkehr in Richtung Bern durch die jeweilige baustellenfreie Röhre geführt wird. Auf der Allmend sorgen die Geschwindigkeitsreduktion auf 60/80 km/h und eine seitliche Wand  für eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Aufenthaltsqualität. Die Panzerpisten und Wegverbindungen auf der Allmend bleiben während der Sanierung des Allmendtunnels erhalten und queren den Verkehrskorridor auf Brücken. Nur im Frühling 2017, beim Bau des Verkehrskorridors, kommt es zu Unterbrüchen. Als Ersatz für die heutige Panzerpiste wurde 2015 eine provisorische, parallel dazu verlaufende Piste erstellt. 

Termine

2015, 2016

Provisorische Panzerpiste, Vorbereitungsarbeiten 

Feb.-Nov. 2017

Bau des Verkehrskorridors

Herbst 2017-Frühling 2019

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Spiez

Frühling 2019-Herbst 2020

Erneuerung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Bern, Bau der neuen Tunnelzentrale

Ende 2020

Rückbau Verkehrskorridor und Fertigstellungsarbeiten