A6 Allmendtunnel: Tunnelreinigung mit neuer Verkehrs­führung – Ende April findet die erste Tunnel­reinigung im Allmend­tunnel nach der Sanierung statt. Der Ver­kehr wird in beiden Rich­tun­gen durch eine Röhre geleitet. Auf der A6 Kiesen – Thun-Nord sind unterdessen lärm­intensive Arbeiten geplant.
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A6 Rubigen – Spiez

Newsletter 22. April 2021

A6 Allmendtunnel: Tunnelreinigung mit neuer Verkehrs­führung

Ende April findet die erste Tunnel­reinigung im Allmend­tunnel nach der Sanierung statt. Der Ver­kehr wird in beiden Rich­tun­gen durch eine Röhre geleitet. Auf der A6 Kiesen – Thun-Nord sind unterdessen lärm­intensive Arbeiten geplant.

 A6 Allmendtunnel
Beim Allmendtunnel steht die erste reguläre Reinigung nach der Sanierung an

Die Nationalstrassentunnels werden je nach Verkehrs­aufkommen ein- bis zwei­mal pro Jahr gereinigt. Dies dient nicht nur der Sauber­keit, sondern ins­beson­dere auch der Sicher­heit. Das Unter­halts­personal führt gleich­zeitig ver­schie­dene Tests und Unter­halts­arbeiten aus.

Nächste Woche wird der Allmend­tunnel gereinigt. Es handelt sich um die erste umfassende Reinigung beider Röhren nach der Sanierung. Die Ver­kehrs­führung wird erst­mals mit den neuen Anzeige­tafeln geregelt. Das System leitet den Ver­kehr bei der Sper­rung einer Röhre in beiden Richtungen durch die andere Röhre.

Die Arbeiten sind in den Nächten vom 26./27. und 27./28. Ap­ril 2021 vor­ge­sehen, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Es wird eine Röhre nach der anderen gereinigt. Da wie bereits erwähnt der Ver­kehr in beiden Rich­tungen durch die jeweils freie Röhre ge­führt wird, ist keine Um­lei­tung nötig.

Lärmintensive Arbeiten zwischen Kiesen und Thun-Nord

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord wird die alte Beton­fahr­bahn durch einen lärm­armen Schwarz­belag ersetzt. Somit wird der Ver­kehr auf der Auto­bahn künftig weniger Lärm­emissionen verur­sachen.

Zuerst wird es aber noch einmal laut: Der Ab­bruch der Beton­fahr­bahn ist mit Lärm und im unmittel­baren Umfeld auch mit Erschütte­rungen ver­bunden. In der Woche vom 26. April bis 30. Ap­ril 2021 werden auf der Fahr­bahn Rich­tung Bern die alten Beton­platten auf der Normal­spur abgebrochen. Voraus­sicht­lich Ende Mai werden die Platten auf der Über­hol­spur Rich­tung Bern ab­ge­brochen. Auch dies dauert rund eine Woche lang.

In der Regel wird auf der A6-Bau­stelle weiter­hin im Zwei­schicht­betrieb gearbeitet. Die lärm­intensiven Abbruch­arbeiten werden hin­gegen nur von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr ausgeführt

 Betonzertrümmerer
Der Abbruch der Betonfahrbahn mit dem Betonzertrümmerer ist mit Lärmemissionen verbunden.
 
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