Arbeiten in der Tunnelröhre Richtung Spiez
Die Arbeiten zur Erneuerung des Allmendtunnels sind seit Mitte Januar 2018 wieder im Gang. In der nächsten Bauphase werden in zwei Arbeitsschritten die Aussen- und die Mittelwand des Tunnels neu abgestützt und die Fundamente neu gebaut. Der erste Arbeitsgang wird im 3-Schicht-Betrieb und der zweite im 2-Schicht-Betrieb ausgeführt. Die Arbeiten sind mit gewissen Lärmimmissionen verbunden. Der Baulärm wird vor allem in den ersten Nächten, wenn in Portalnähe gearbeitet wird, wahrnehmbar sein. Ausserdem verursachen die Bauarbeiten rund um die Uhr auch entsprechenden Werkverkehr (wird grundsätzlich über die Autobahn abgewickelt).
2018 wird der Autobahnabschnitt Thun-Nord – Thun-Süd gesamthaft erneuert. Nebst dem Trassee und den Sicherheitsanlagen werden auch die querenden Über- und Unterführungen in Stand gestellt. Am 1. Februar 2018 beginnen die entsprechenden Erneuerungsarbeiten an der SBB- und an der BLS-Unterführung bei Uetendorf, wo mittels Hochdruckwasserstrahlen die oberste Betonschicht entfernt wird. Diese Arbeiten finden tagsüber statt und werden daher zu keinen nächtlichen Lärmemissionen führen.
Beginn Vorarbeiten Anschluss Thun-Nord
Im Rahmen der Gesamterneuerung des A6-Abschnittes wird auch der Anschluss Thun-Nord umgestaltet. Im Februar 2018 starten die Vorarbeiten. Sie finden grundsätzlich ausserhalb des Verkehrsbereichs statt. Zunächst werden in den Flächen innerhalb des Autobahnanschlusses die Installationsplätze vorbereitet. Dazu sind vorgängig Holzereiarbeiten nötig. Diese sind in der ersten Februarhälfte geplant.