Inbetriebnahme der Holz­brücke beim Anschluss Rubigen – Die neue Holzbrücke beim Autobahn­anschluss Rubigen steht dem Fuss- und Veloverkehr voraussichtlich ab dem heutigen Freitagabend zur Ver­fügung. Die weiteren Arbeiten beim Anschluss dauern bis im Oktober 2017 und können ohne Spurabbau auf der Kantons­strasse ausgeführt werden.
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A6 Rubigen – Spiez

Newsletter 9. Juni 2017

Inbetriebnahme der Holz­brücke beim Anschluss Rubigen

Die neue Holzbrücke beim Autobahn­anschluss Rubigen steht dem Fuss- und Veloverkehr voraussichtlich ab dem heutigen Freitagabend zur Ver­fügung. Die weiteren Arbeiten beim Anschluss dauern bis im Oktober 2017 und können ohne Spurabbau auf der Kantons­strasse ausgeführt werden.

 Anschluss Rubigen Holzbrücke
Demnächst in Betrieb: die neue Holzbrücke beim Anschluss Rubigen mit den Holzstegen auf beiden Seiten

Nach viermonatiger Bauzeit ist es bald soweit: Wenn alles klappt, kann ab dem heutigen Freitagabend die neue Holzbrücke bei der Autobahnausfahrt Rubigen von Fussgängern und Velofahrenden genutzt werden. Bis Ende Juni werden allerdings noch Fertig­stellungs­arbeiten ausgeführt, die einen Teil der Verkehrs­fläche auf der Brücke und den dazugehörigen Stegen beanspruchen. Auch an der weiteren Fortsetzung der neuen Langsam­verkehrs­verbindung Richtung Rubigen wird noch bis im Sommer gearbeitet. Aber das Kernstück der Verbin­dung – die Holzbrücke – steht grundsätzlich zur Verfügung, Fussgänger und Velofahrende können nun separat über den Verkehrsknoten geführt werden.

Somit steht jetzt genügend Platz für die Anpassung und Erneuerung des Fahr­bahn­bereichs zur Verfügung. Die Verkehrsführung wird aktuell schrittweise umgestellt. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2017 wird die Nordseite der Kantons­strasse (Seite Bern) umgebaut, anschliessend folgt bis Mitte August 2017 der Umbau der Strassenmitte. Den Abschluss bilden bis im Oktober 2017 die südliche Strassenseite (Seite Thun) und die Fertigstellungsarbeiten.

Dem Verkehr auf der Kantonsstrasse stehen weiterhin drei Fahrspuren zur Ver­fügung (je eine Spur für den Transitverkehr und die mittlere Spur zum Abbiegen auf die Auto­bahn). Im Bereich der Rampenfahrbahnen werden zeitweise lokale Verschwenkungen erforderlich sein. Der Verkehrsdienst wird jeweils für eine möglichst reibungslose Ver­kehrs­abwicklung sorgen.

Die neue, dynamische Steuerung der Lichtsignalanlagen in Abhängigkeit von der Verkehrsmenge wird nach Abschluss aller Arbeiten im Herbst in Betrieb genom­men. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Inbetriebnahme der Rampen­do­sie­rung, welche in Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen das Einfädeln vom An­schluss auf die A6 erleichtern wird.

Weitere Informationen zum Projekt: www.a6-rubigen-spiez.ch

 
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